Schon ein kleiner gewerblicher Umzug, zum Beispiel nur ein Büro oder eine Abteilung, stellen hohe Anforderungen an Planung und Durchführung. Geht es um den Firmenumzug eines kompletten Unternehmens, haben exakte Vorbereitung und termingenaue Umsetzung der einzelnen Phasen für den Umzug des Gewerbes besondere Priorität.
Besonders wichtig ist die Frage des Vertrauens da Firmenunterlagen zum Umzugsgut gehören. Für gewerbliche Umzüge sind aus diesem Grund nur langjährige und sehr erfahrene Mitarbeiter im Team Gewerbe-Umzüge im Einsatz. Diese Mitarbeiter durchlaufen regelmässig Schulungen bezüglich einzuhaltender Datenschutzregelungen. Die für gewerbliche Umzüge eingesetzten Möbel-LKW verfügen über Zollverschluss und abschliessbare Verriegelungen.
Als zertifiziertes Umzugsunternehmen sind wir enge Zeitpläne bei gewerblichen Umzügen gewohnt. Wir wissen: Sie wollen Ihr operatives Tagesgeschäft schnell wieder aufnehmen. Auf Wunsch realisieren wir Ihren gewerblichen Umzug auch am Samstag und Sonntag. Tip: Besonders preiswert wird jeder gewerblicher Umzug mit Eigenleistung.
Unser Angebot reicht vom Full-Service bis zur Anmietung eines Möbel-LKW für Ihren Firmenumzug in Eigenleistung. Falls es in die fünfte Etage geht können Sie zusätzlich einen Möbelaufzug mieten. So bleiben die Kosten für Ihren gewerblichen Umzug überschaubar. Über weitere Optionen, Kosten für den Umzug Ihrer Firma zu reduzieren, informieren wir Sie gern telefonisch.
Mit dieser Checkliste werden Sie einen Firmenumzug stressfrei gestalten.
Erste langfristige Vorbereitungen
Bestimmen Sie einen Umzugsbeauftragten. Dieser ist fester Ansprechpartner für alle Mitarbeiter, und koordiniert den Ablauf Ihres Firmenumzugs. Und er ist Ansprechpartner für notwendige Koordination mit Ihrem Umzugsunternehmen.
Unterschreiben Sie den neuen Mietvertrag und kündigen den bestehenden Mietvertrag. Kündigungsfristen und Renovierungspflichten beachten!
Vereinbaren Sie mit Ihrem Umzugsunternehmen einen Termin für den Umzug Ihres Gewerbes.
Inventarliste anlegen und Notwendigkeit von Renovierungsarbeiten im alten und neuen Objekt prüfen. Entsprechende Termine mit Handwerkern vereinbaren.
Belege sammeln: Kosten für Ihren Firmenumzug können später als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Heften Sie Rechnungen / Quittungen (Umzugsunternehmen, Installationsarbeiten, Schönheitsreparaturen in den früheren Räumen, doppelte Miete für eine gewisse Übergangszeit), die mit dem Umzug zu tun haben, sorgfältig ab.
Tipp: Schreiben Sie Übergabeprotokolle!
Wer seine neuen Mieträume übernimmt, akzeptiert damit automatisch ihren Zustand als vertragsgemäß, obwohl vielleicht nicht alles in Ordnung ist! Fertigen vor dem Einzug, und oder nach dem Auszug, ein Übergabeprotokoll an, das beide Parteien unterschreiben. So werden Streitigkeiten vermieden.
Stellen Sie fest, wo sich in den neuen Räumen die Sicherungen und die Wasseranschlüsse befinden.
Notieren Sie die Zählerstände von Strom, Wasser, Gas und Heizung in den neuen Räumlichkeiten.
Bei Eigenleistungen im Rahmen des gewerblichen Umzugs:
Packen Sie alle Schrank-, Regal- und Schreibtischinhalte in Kartons. Verwenden Sie für Bücher und Akten spezielle Bücherkartons.
Zerbrechliche Gegenstände grosszügig in Papier oder Luftpolsterfolie einpacken. Alle Umzugskartons mit den vorbereiteten Aufklebern versehen.
Sammeln Sie alle Schlüssel der alten Räumlichkeiten ein.
Erreichbarkeit der Firma während des Umzugs:
Rufumleitungen einrichten auf Mobiltelefone.
Erstellen Sie zusammen mit dem Vermieter das Abgabeprotokoll. Überprüfen Sie alle festgestellten Mängel.